Zum Inhalt springen

Immunsystem, Streß und Entspannung

3.3 Immunsystem, Streß und Entspannung

3.3.1 Streß

Ader, R.: Psychoneuroimmunology. New York: Academic Press 1981

Das grundlegende Werk zur Verbindung zwischen psychischen und immunologischen/somatischen Prozessen im Menschen, mit dem Ader die Fundamente dieser Teildisziplin gelegt hat.


Antonovsky, A.: Health, Stress and Coping. San Francisco: Jossey-Bass 1979

Ein Klassiker der Streßforschungsliteratur, der als einer der ersten auf den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Stress und kognitiven Bewältigungsstrategien aufmerksam gemacht hat.


Deutsche AIDS-Stiftung “Positiv leben” (Hrsg.): Aids und Psyche. Zum Einfluß von Psyche und Immunsystem auf den Verlauf der HIV-Infektion. Berlin: edition sigma (Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Aids-Forschung) 1990, 635 Seiten

Umfangreiches Werk zum Thema Einfluß psychischer Faktoren auf das Immunsystem. Als eine der wenigen deutschsprachigen Publikationen zum Thema Psychoneuroimmunologie referiert es den Stand der Forschung Ende der 80er Jahre, zehn Jahre nach der Etablierung dieses Forschungszweigs. Interessant für diejenigen, die einen ganzheitlichen Ansatz der Betrachtung des Systems Mensch schätzen, aber oft auf veraltetem Stand der Forschung und geprägt von einer etwas statischen Sichtweise der “typischen” Reaktion auf eine HIV-Infektion und AIDS-Erkrankung. Trotzdem wohl ein wichtiges Buch: wenn man es gelesen hat, versteht man viel von den Motiven der unzähligen Sozialhelfer und -helferinnen im AIDS-Bereich.


Filipp, S.H.: Kritische Lebensereignisse. München: Urban & Schwarzenberg

Sehr fundierter, wissenschaftlicher Sammelband zum Thema psychischer Streß und Immunantwort. Untersucht wurden Lebensereignisse wie der Verlust eines Partners, die bei allen Menschen emotionalen Stress und damit einhergehend eine höhere Krankheitsanfälligkeit verursachen.


Katschnig, H.: Sozialer Streß und psychische Krankheit. Lebensverändernde Ereignisse als Ursache psychischer Störungen. Wien 1979

Eines der Werke, das die umfangreiche Forschung zur Streßtheorie der kritischen Lebensereignisse gebar.

 

3.3.2 Entspannung

Bernstein, D.A.; Borkovec, T.D.: Entspannungs-Training. München: Pfeiffer 1992

Ein deutschsprachiges Buch zur progressiven Muskelrelaxation.


Hoffmann, Bernt: Handbuch Autogenes Training. Grundlagen, Technik, Anwendung. München: dtv 1997


Jacobson, E.: Progressive Muskelrelaxation. Chicago: University Press 1983

Das Buch, in dem der “Erfinder” dieser Entspannungstechnik Entwicklung und Methode vorstellt.


Petermann, F.; Vaitl, D.: Handbuch der Entspannungsverfahren. Weinheim: Psychologie VerlagsUnion 1994


Revenstorf, D.; Zeyer, R.: Hypnose lernen. Heidelberg: Carl Auer 1997

Hypnose hat sich neben Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung als Methode der Streßreduktion etabliert. Der Band stellt die Hypnose in verständlicher Form vor.


Wolinsky, S.: Die alltägliche Trance. Freiburg: Lüchow 1993